Ulrich Hinse

Das Gold der Templer

gold-der-templer Jaques de Molay, der Großmeister des in der ganzen Welt des Orients und des Okzidents bekannten, geschätzten aber auch gefürchteten Templerordens war entsetzt. Sein Orden sollte aufgelöst, die Ritter verhaftet werden und das riesige Vermögen der französischen Krone zufallen. Die Haftbefehle waren bereits ausgestellt und an alle Gouverneure und Bischöfe in Frankreich verteilt worden. Am Freitag, dem 13. Oktober 1307, sollen in den Morgenstunden überall im Land die Vasallen des Königs jeden Templer festnehmen und einkerkern. Der Großmeister stellt drei Maultierkarawanen zusammen, die mit wenigen Leuten das Archiv und das Gold der Templer in Sicherheit bringen sollen. Der junge flandrische Tempelritter Jan van Koninck hat die Ehre, die Karawane nach Spanien in Sicherheit zu bringen.
Französischer Soldaten, geführt von einem alten Landsknecht, haben sich auf seine Spur gesetzt.
Ein Roman aus der Zeit des finsteren Mittelalters.